Die Hauptanlage hat 15kwp , 310 Watt je Modul , 5kwp für je einen Wechselrichter


Die Balkonanlage hat 2,34kwp , 390 Watt je Modul , versorgt die Batterien über einen der Laderegler

1,86kwp , 310 Watt je Modul , versorgt die Batterien über einen der Laderegler

1,86kwp , 310 Watt je Modul , versorgt die Batterien über einen der Laderegler

2,87 kwp , 410 Watt pro Modul , geht über

den WR 5,5 kW PowMr in die Batterie

Ich habe meine Gedanken, unsere beiden Haushalte weitestgehend mit Solarstrom zu versorgen in die Tat umgesetzt. Nach der Planung (viel lesen und Youtube Videos schauen) und dem recherchieren welche Komponenten ich dazu brauche, kamen Zweifel auf ob ich überhaupt das wissen und  können dazu habe, so eine Anlage zu bauen. Nachdem ich nochmal zwei Nächte darüber geschlafen habe, bestellte ich alle Teile im Internet, eine gebrauchte Staplerbatterie fand ich bei Ebay Kleinanzeigen. Bei der Montage der Dachhaken und Modulschienen (Unterkonstruktion) half mir mein bester Freund Mike. Auf dem Hausdach hatte ich schon 6 Module mit 1,86 kwp (erste Versuchs Anlage) auf das Dach meiner Eltern kamen 15 kwp, auf das Garagendach 1,8kwp und etwas später wurde das morsche Balkongeländer durch Module mit 2,34 kwp ersetzt. Die Anlage wird durch 3 Effekta ax-m1 5000 Hybridwechselrichter und 3 Batterie Laderegler ergenzt. Nach 3 Monaten habe ich den 300 Liter Brauchwasserspeicher mit einem 3kw Heizstab nachgerüstet, dadurch spare ich das  Heizöl zum aufheizen.

 Die Staplerbatterie hat ein Gewicht von 1100kg, um diese in den Keller zu bringen musste ich sie zerlegen, und alle 24 Zellen einzeln mit Mike in den Keller tragen. Der Trog war das schwerste Teil, aber auch den schafften wir zu dritt hinunter. 

Daten der Batterie : 48 Volt 700AH , 33kwh davon

15kwh nutzbar , weil , Blei Säure Batterie

 Die Verkabelung hab ich soweit alles selber gemacht, nur zum an und umschließen im Zähler Schrank hatte ich mir einen befreundeten Elektriker zu Hilfe geholt.

 Die Staplerbatterie wurde um eine Lifepo4 ( Lithium Eisenphosphat) Batterie 48Volt 310Ah ( 14,8 kwh) erweitert.

Diese habe ich in China bestellt, es kamen 16 Zellen mit 3,2 Volt 310Ah, dazu ein BMS 250A ( Batteriemanagementsystem) und ein Aktive Balancer.


Die Wechselrichter sind von der Fa. EFFEKTA

Model : AX-M1-5000-48

je Phase einer ,sie sind auf Drehstrom eingestellt,somit funktioniert der Großteil meiner Drehstrommotoren.

Der Hybridwechselrichter kann nicht in das öffentlöffentliche Netz einspeisen ( Off Grid )

Er hat vielfältige Funktionen, er kann die Batterie über die PV Anlage oder über das Netz laden.

Er versorgt das Hausnetz über die PV Anlage ,nachts aus der Batterie und wenn beides nicht mehr vorhanden ist,schaltet er im Millisekunden Bereich auf das Netz um.

Bei Verwendung von drei Stück kann auf Drehstrom eingestellt werden.

Drei Laderegler

Absaugung für die Staplerbatterie

Hier ist die Batterieabdeckung mit dem Abluftrohr der Absaugung zu sehen

Wasserbehälter ( Destilliertes Wasser )

zum nachfüllen der Staplerbatterie

Heizstab für das Brauchwasser , 3KW

Heizstabsteuerung Überschreitet die Batterie eine eingestellte Spannung schaltet der Heizstab ein.

Mit diesen Schalter kann ich die Module von den Wechselrichtern und von den Ladereglern weg schalten.

Überspannungsschutz

15.07.22 Für jeden String ein Überspannungsschutz

Edelstahl Dachhaken 3fach verstellbar 

Einspeiseanlage mittlerer Teil von 2003 , der Rest von 2008

Einspeiseanlage von 2008

NH Sicherungstrenner zum absichern und trennen der Batterien von den Wechselrichtern

Batteriekabel 50mm² , 35mm² wurden warm

Umschalter von Inselbetrieb auf Netzbetrieb

Dieser Schalter wird erneuert,er hat sich beim umschalten zerlegt.( 30€ ) Der neue kostet 150€.

16 Stück Lifepo4 Zellen 3,2 Volt , 310Ah , 14,8kwh , bestellt in China

Labor Netzteil zum Initialladen der Lifepo4 Zellen

Die fertige Batterie mit Daly BMS 250A und Active Balancer 

Zusätzlicher 5,5kw Wechselrichter PowMr , nur zum E-Auto laden und für die Heizstäbe ,

einer im Brauchwasserboiler und einer zur Heizungsunterstützung

Dacia Spring 33 kW ( 44 PS)

19000km auf 11 Monate

E-Auto geht auch ohne " E " im Kennzeichen

Die Anzeige des BMS 

Ein altes Handy für die BMS Anzeige


Neuer 30kwh Speicher

Natürlich wieder alles selbst gebaute.

Zellen sind diesmal nicht von Aliexpress,da diese pro Zelle um 30€ teurer gewesen währen,gegenüber der Firma nkon aus Holland.

32 Zellen 2300€

Die Zellen wurden in einer mit Schaumstoff ausgekleideten Holzkiste geliefert.

Bewertung: 4.2 Sterne
5 Stimmen